10. RATT 2016

Erste Bilder des historischen 10. RATT 2016

Ja, am Samstag haben wir den H2O Filter gebraucht!! Aber am Freitag haben die reichlichen Teilnehmer, ein Danke an euch, natürlich den RATT WAU-Effekt erleben dürfen.
Milchstraße von Horizont zu Horizont.

Unser RATT Mitglied Magnus hat für euch ein paar Bilder eingefangen.

Hier noch die Möglichkeit der Bewertung >>


DAS 10. RATT

Das 10. Ravensburger Teleskoptreffen (RATT) fand vom 30.09. bis 02.10.2016 auf dem Teufelsberg in Horgenzell statt.

Alle Besucher Hobbyastronomen wurden am Freitag mit gutem Wetter und einer Beobachtungsnacht belohnt. Wir konnten diese Mal auch vielen Neueinsteiger in die Astronomie und Anwohner begrüßen. An verschiedenen Teleskopen konnten die unterschiedlichen Leistungen der Optiken verglichen werden. Das Wissen über interessante Objekte am Nachthimmel wurde unter Erfahrenen und Laien vermittelt und ausgetauscht.

Der massive Eigenbau-Dobson von Karl-Heinz wurde von den Besuchern bewundert. Karl-Heinz hat seinen Dobson bis hin zur Steuerung komplett in Eigenregie konstruiert und aus einfachsten Mitteln gebaut!

Es wurde in der Nacht zum Samstag mit 20 Teleskopen fotografiert und beobachtet.

Astronomie-Neulinge und -Profis konnten sogar den Uranus mit seinen drei größten Monden durch einen 18“ Dobson beobachten!

Uns hat es sehr gefreut, dass wieder so viele treue RATT-Freunde aus dem Süddeutschen Raum zu uns nach Ravensburg gefunden haben!

Am Samstagnachmittag konnten wir mit vier Teleskopen die Sonne beobachten, bevor es ab 16:00 h mit den Vorträgen im Gemeindesaal Wälde-Winterbach weiterging.

Janina Burandt und Rolf Stökler von der Volkssternwarte Laupheim haben die Geschichte des Planetariums Laupheim, sowie die Herausforderungen bei der Gestaltung und Produktion von Planetariumsprogrammen dargestellt. Sämtliche Zuhörer staunten nicht schlecht, wie sie erfuhren, dass die komplett selbst produzierten Programme aus Laupheim inzwischen an Planetarien in den USA, Europa und sogar nach China verliehen werden!

Das gesamte Publikum hat den Wunsch geäußert, Janina und Rolf wieder am RATT 2017 als Referenten begrüßen zu dürfen!

Dr. Edgar Hölzle hat mit seinem Vortrag „Der Anfang“ die aktuellen Erkenntnisse der Theorie des Standardmodells für das RATT-Publikum dargestellt. Wie kann ein gesamtes Universum aus „Nichts“ entstehen? Was sagt hierzu Quantenphysik? Und was ist der Casimir-Effekt? Auch hier konnte Dr. Hölzle anschaulich Antworten liefern.

Dr. Gerhard Wedekind hat das RATT-Publikum mit „Sehen – Täuschen – Halluzinationen“ das Erkennen von Gesichtern und Objekten von der Netzhaut bis in das Gehirn dargestellt. Mit reichlichen amüsanten und visuell verwirrenden Beispielen wurden die Tücken von „Sehen“ und „Erkennen“ durch Mensch, Maschine und deren Kombination den Zuhörern nahegebracht!





Ein ganz herzliches DANKE an alle unsere Gäste und Referenten vom RATT-Team!





Wir sehen uns wieder auf dem RATT 2017!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.