RATT 2007

Bilder vom 1. RATT 2007



Das Erste RATT

Das erste RATT 2007Das 1. Ravensburger Teleskoptreffen (RATT) ist nun zu Ende und wir können nur positives berichten. Obwohl das Wetter am Freitag keine Beobachtung zugelassen hat wurden wir alle am Samstag mit Sonnenschein am Tage und einer klaren Nacht belohnt. Durch einen frischen Ostwind wurden störende Nebelfelder weggeblasen. Am Samstag Nachmittag konnten die Besucher und Sternfreunde auf dem kleinen Flohmarkt, der auch unter Beteiligung von Achim Mros (Astroshop/MastroTec) und Friedrich Nickel (Astroversand) profesionelles Equipment anbieten konnte. Zahlreiche Besucher lauschten den Vorträgen von Peter Wüst, Dr. Beister und Günther Müller. Viele Besucher waren auch von der Sternführung am Nachthimmel von Hans-Jürgen Merk angetan. Für Alle, die an Zahlen interessiert sind. Wir konnten 45 Beobachtungsinstrumente zählen und die Besucherzahl lag am Samstagabend bei ca. 80 Personen.
Ein "fettes" Dankeschön möchten wir vom RATT-Team allen Beuschern aussprechen, die so zahlreich erschienen sind. Für die Vorträge von Heinz Beister (Bodensee-Sternwarte), Peter Wüst (Sternwarte Überlingen), Hans-Jürgen Merk und Günther Müller gilt auch unser Dank, wie auch Achim Mros vom Astroshop/Mastro-Tec, Landsberg und Freidrich Nickel Astroversand, Hirrlingen. Ohne unseren weiteren Sponsoren, wie Meade Deutschland, Citidruck Weingarten, Maurus Baupunkt Biberach, Jehles Bauernmarkt wäre das Treffen garnicht möglich gewesen. Zum Schluß wollen wir auch der Famile Jochum bedanken, die uns mit Speisen und Getränken ihres Bioland-Hofes verköstigt haben.
Unser Fotoalbum wird noch neu gestaltet. Wer noch Bilder hat kann diese uns mailen.
Hier noch ein Artikel aus dem "Sterne und Weltraum" Januar 2008